Wissen, woher mein Essen kommt!

Food Policy Councils - Ernährungsräte für Deutschland


Gibt man 'food policy council' bei Google ein, zeigen sich Städte wie L.A., Detroit, Bristol, Vancouver aber auch Alaska, die sich bereits seit ein paar Jahren mit dem Konzept nachhaltige, regionale Ernährung beschäftigen. Die FPCs bilden eine Verbindung zwischen Bürgern und der Politik, um ein Ernährungssystem zu schaffen, welches ökologisch nachhaltig, ökonomisch realisierbar und sozial gerecht ist. 

Ganz frisch haben wir nun in Berlin und Köln die ersten Ernährungsräte Deutschlands, und weitere deutsche Städte sollen folgen. Der Kölner Ernährungsrat, der am 07.03.2016 seine offizielle Gründung erfahren hat, wird sich vier mal jährlich treffen, um mit seinen 30 Mitgliedern den Kölnerinnen und Kölnern einen besseren Zugang zu regionalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu schaffen. "Dies darf keine Frage des Geldes sein, sondern des Wissens und der Bezugsmöglichkeiten," - Taste of Heimat-Vorstand Katharina Schwartz.

 

http://ernährungsrat-köln.de/feierliche-gruendung-des-ernaehrungsrats-fuer-koeln-und-umgebung/

 

Die Pressemitteilung zur Gründungsfeier:

 

http://ernährungsrat-köln.de/wp-content/uploads/2015/11/PM-160307-Gründung-Ernährungsrat.pdf

Hoffen wir das Beste, denn die Idee ist gut! Man kann viel daraus machen, wenn die Politik loyal seinen Bürgerinnen, Bürgern und der Umwelt gegenüber ist!

 

Eure Stephanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0