Hirse

Der Eisenlieferant & Schönmacher


süßer Hirsebrei mit Früchten - Mycleanlife
süßer Hirsebrei mit Früchten - Mycleanlife

Als zweiten Teil in der Getreidekunde möchte ich Euch Hirse vorstellen.

Hirse wurde lange nicht in Deutschland angebaut und starb Anfang des 20. Jahrhunderts aus. Im Jahr 2000 wurde ein Forschungsprojekt an der Humboldt-Universität Berlin ins Leben gerufen, um das bereits im 17./18. Jahrhundert in Deutschland kultivierte Getreide wieder aufleben zu lassen. Auf Ackerflächen in Berlin- Brandenburg, wurden verschiedene Hirsesorten auf Eignung getestet und konnten nach 4 Jahren Testphase als hervorragend zu kultivierende Getreidesorte in den weiteren Anbau aufgenommen werden. Durch die guten Bedingungen hat die deutsche Hirse geringere Kochzeiten als die amerikanische oder die ungarische Hirse sowie einen milderen Geschmack. 

Generell ist die Hirse auch in Bezug auf den Mineralstoffhaushalt nicht ausser Acht zu lassen. Sie enthält fast zwei mal soviel Eisen wie Roggen und fast drei mal so viel wie Weizen. Zudem ist in der Hirse viel Silizium zu finden, welches wichtig für das Bindegewebe, Nägel und Haare ist. Hirse ist also ein kleiner Schönmacher. Personen, die keine Gluten vertragen, können mit der Hirse ihren Speiseplan erweitern, denn das Klebeeiweiß ist in dem Getreide nicht vorhanden. 

Wunderbarerweise wird die Hirse auf Bio-Ackerflächen im Spreewald, wie auch in der Mark Brandenburg angebaut. Auch hier können wir durch den Kauf deutscher Produkte unsere eigene ökologische Wirtschaft stärken und mit dem Transport bedingten, geringeren Emissionsausstoß unseren CO2-Fussabdruck geringer halten. Mehr Informationen zu deutscher Hirse findet sich auf folgender Seite: 

 

http://www.hirsemuehle.de

 

Klicke hier, um zum Rezept für den süßen Hirsebrei mit Früchten zu gelangen

Eure Stephanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sylvia Breuer (Donnerstag, 31 März 2016 21:31)

    Da ich seit kurzem Vegetarierin bin und mich ausgewogen ernähren möchte, ist der Tipp mit der Hirse für mich besonders wertvoll. Und super lecker!!! Kann ich nur empfehlen!